Haus Jakob feiert mit Eis und Kegelbahn (Kopie 1)

„Das Besondere bei uns ist das gute Miteinander der Bewohner und Mitarbeiter. Sie organisieren und erleben unsere Feste gemeinsam“, sagt Daniela Paus, Pflegedienstleitung des Hauses Jakob im Anna-Katharinenstift Karthaus. Am vergangenen Donnerstag, 26. September, war auch sie beim diesjährigen Hausfest dabei und genoss den Tag.

 

„Intensiv und schön“ – lautete das Fazit der Gäste. Schließlich ging es bereits am Vormittag mit einem Gottesdienst los. Vom Bewohnerbeirat deutlich gewünscht, war die große Outdoor-Kegelbahn, die wegen des Wetters überdacht in einem Zelt aufgebaut wurde. Gerade Kegeln ist für viele der Bewohner sehr attraktiv, da sie selbst im Rollstuhl die Kugeln über die Kegelhilfe schieben können. Sie konnten aber auch Armbänder mit Perlen und bunten Bändern gestalten oder einfach der Live-Musik lauschen. Georg Breitkopf, Theaterpädagoge und Leiter des Freizeitbereichs, spielte auf dem Keyboard Schunkellieder und Schlager zum Mitsingen und Tanzen. 

 

Sich mal von einer ganz anderen Seite sehen, konnten sich die Bewohner und Mitarbeiter bei einer Verkleidungsaktion. Mit Westen, Mänteln, Kleidern und außergewöhnlichen Accessoires, wie Hüte, Krönchen und Felle sahen sie nicht nur verändert aus, sondern fühlten sich auch ganz besonders.

 

Ein Highlight bildete das große Eis-Buffet. Hier konnten sich Bewohner und Mitarbeiter ihr Lieblingseis mit Sahne, verschiedenen Soßen, Streuseln und Obstsorten kreieren. „Alle haben sich große Mühe gegeben und hatten viel Spaß. Wir haben schon gute Ideen für das nächste Fest“, sagte Maria Ganß vom Bewohnerbeirat.

Ansprechpartnerin

Bettina David
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02594 968-317
E-Mail: bettina.david@akstift.de

Ansprechpartnerin

Britta Voß
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02594 968-317
E-Mail: britta.voss(at)akstift.de