Siebter Budenzauber ein voller Erfolg

Mit Unterstützung des Bürgermeisters Carsten Hövekamp und Maskottchen Pferdinand ging es heiß her beim Budenzauber 2024 am Samstag, 02. März, in der Mehrzweckhalle Buldern. Das alljährliche Fußballturnier der Karthaus Kicker, Mannschaft der Werkstätten Karthaus, hat bereits Tradition. Auf dem Platz standen sich insgesamt zwölf Mannschaften aus NRW gegenüber. Als stark erwies sich am Vormittag die Mannschaft „Blau-Weiß Aasee“ aus Münster, die am Ende den Siegerpokal in den Händen hielten. Damit endete der Vormittag mit dem ersten Turnier mit vielen glücklichen Gesichtern.

 

Auch in diesem Jahr gab es wieder den „Fairness-Pokal“, der die Mannschaft auszeichnet, die sich auf dem Platz mit ihrer fairsten und positivsten Einstellung zeigte: Das war am Vormittag die Mannschaft „Torfabrik Meschede“. Im zweiten Turnier am Nachmittag präsentierte sich die Mannschaft aus Haus Hall von ihrer fairsten Seite und durfte den „Fairness-Pokal“ mit nach Hause nehmen. Als Turniersieger ging die Mannschaft aus Lippstadt hervor.

 

Bereits das zweite Jahr in Folge war der Bürgermeister der Stadt Dülmen, Carsten Hövekamp, vor Ort. Er stieg mittags in der zweiten Hälfte des Turniers ein und machte den Anschuss. „Diesmal leider ohne Tor, aber mit einer deutlich höheren Kondition als im vergangenen Jahr“, schmunzelt Stefan Löss, Trainer der Karthaus Kicker. Gemeinsam mit Bulderns Ortsvorsteher Christoph Wübbelt übernahm Hövekamp die erste Siegerehrung. Auch das Dülmener Maskottchen Pferdinand war in diesem Jahr wieder mit von der Partie und hatte offensichtlich viele neue Tanzschritte gelernt. Er legte die ein oder andere Tanzeinlage auf das Fußballfeld.

 

„Wir freuen uns, dass so viele Besucher unserer Einladung zur siebten Auflage des Budenzaubers gefolgt sind. Die Stimmung war ausgelassen“, sagt Stefan Löss. Im Vordergrund bei dem Hallenspektakel für Menschen mit Handicap steht an aller erster Stelle die Inklusion in den Fußballsport. Ein besonderes Anliegen ist es den Karthäusern, Fans und Gästen einen schönen Tag zu bereiten. So befand sich auch dieses Jahr wieder ein breites Angebot an Speisen und Getränken vor Ort in der Halle. Aber auch an Unterhaltung wurde gedacht – so konnten die Besucher wieder das ein oder andere Foto mit Pferdinand in der Fotobox schießen. Für alle Nervenkitzelinteressierten, stand ein Glücksrad parat, an dem man tolle Preise gewinnen konnte.


Ein rundum gelungener Tag endete für alle Mannschaften in einem riesigen Konfettiregen. Die abschließenden Dankesworte von Stadionsprecher Thomas Tüllinghoff galten den rund 40 ehrenamtlichen Helfern, ohne die dieses außergewöhnliche Turnier nicht möglich gewesen wäre.

Ansprechpartnerin

Bettina David
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02594 968-317
E-Mail: bettina.david@akstift.de

Ansprechpartnerin

Britta Voß
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02594 968-317
E-Mail: britta.voss(at)akstift.de