In der Kapelle stimmten sich alle Mitwirkenden auf den Besinnungstag und das Thema „Diversität“ ein. Zum Schluss wurden hier auch die Ergebnisse präsentiert.

Einmal in eine andere Rolle schlüpfen und spüren wie unterschiedlich Menschen sind: Die Verkleidungs-Aktion wurde regen angenommen.

In den Werkstätten entstanden viele kleine farbige Porträts, die zum Schluss auf einem großen Plakat zusammengestellt wurden.

Besinnungstag 2023: Bunt ist schön!

Unter dem Thema „Bunt ist schön – Vielfalt im Anna-Katharinenstift“ feierten die Bewohner:innen, Beschäftigten und Mitarbeitenden des Anna-Katharinenstift Karthaus ihren diesjährigen Besinnungstag. Es ging um Diversität, in jeglicher Hinsicht. 

Um sich für das Thema „aufzuwärmen“ wurde es in der lebendigen Eröffnungsfeier bereits konkreter benannt: Auf welche Arten sind Menschen denn überhaupt anders? Die Anwesenden in der bis auf den letzten Platz besetzten Kapelle nahmen rege daran teil und nahmen Bezug auf die Fragen: Wer kommt aus einem anderen Land, wer kann eine andere Sprache, wer spricht mit Dialekt? Oder auch: Wer ist Einzelkind, wer hat ganz viele Geschwister? Auch unterschiedliche Religionen gibt es, so stellte der Arbeitskreis „Spiritualität“ heraus, verschiedene Arten von Behinderung und unterschiedliche sexuelle Orientierungen. 

 

In den Gruppen im Bereich Wohnen, in den Werkstätten und an vielen Orten auf dem Gelände setzten sich die Mitwirkenden kreativ mit dem Thema der Vielfalt um. Vor allem bunt ging es zu: So entstanden etwa viele kleine Porträts, die zu einem großen Plakat zusammengesetzt wurden, im Innenhof gab es eine kleine „Farbschlacht“, für die sich alle lieber einen weißen Overall anzogen oder es wurden Scherenschnitte von Profilaufnahmen aus einer dünnen Holzplatte ausgesägt und bemalt. Nicht zu vergessen die vielen farbigen Handabdrücke, die in gleich mehrere der Aktionen mit einflossen… Auch das Verkleiden mit verschiedenen Kostümen stand bei den Aktionen hoch im Kurs.

 

Zum Schluss des Besinnungstages kamen noch einmal alle Mitwirkenden in der Kapelle zusammen, um ihre Ergebnisse zu präsentieren. Ferdi Schilles, Leiter des Seelsorge-Teams im Haus, freute sich über eine tolle, lebendige Stimmung an diesem Tag. „Es war spürbar, dass alle mitgeschwungen haben“, so Schilles.

Ansprechpartnerin

Bettina David
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02594 968-317
E-Mail: bettina.david@akstift.de

Ansprechpartnerin

Britta Voß
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02594 968-317
E-Mail: britta.voss(at)akstift.de