Werkstattleiter Christoph Lowens vor dem bisherigen Bioladen, wo zurzeit schon die Umbauarbeiten stattfinden. Ab dem 28.11. eröffnet der neue Laden Karthaus.

Auf dem Gelände der Werkstätten Karthaus wird sich einiges ändern: Bioladen und Boutique fusionieren zum Laden Karthaus. Es entsteht der Tagungsort Dialog Karthaus und das Café wird nur noch innerhalb der Woche öffnen.

Werkstätten Karthaus erneuern ihre öffentlichen Angebote

Die Werkstätten Karthaus legen zukünftig ihre Läden „Boutique Karthaus“ und „Naturprodukte Karthaus“ auf der Fläche des heutigen Bioladens zusammen. In dem Gebäude der ehemaligen Boutique wird im nächsten Jahr ein neuer Tagungsraum entstehen, den außenstehende Unternehmen und Personen anmieten können.

Während die Werkstätten Karthaus ihre Ladenlokale verändern und den neuen Tagungsort schaffen, passen sie parallel die Öffnungszeiten des Café Karthaus an die Bedarfe der Werkstatt-Beschäftigten an: Samstags und sonntags bleibt das Café zukünftig geschlossen, montags bis donnerstags sind die Öffnungszeiten 9 bis 15 Uhr, freitags bis 14 Uhr. Die Werkstätten Karthaus haben vorrangig die Aufgabe, Menschen mit einer Behinderung einen Arbeitsplatz anzubieten, der ihren Fähigkeiten und Neigungen entspricht. Da sich die Klientel und damit die individuellen Bedarfe in den vergangenen Jahren deutlich verändert haben, ist es für die Werkstattleitung ein stetiger Prozess, das Angebotsspektrum mit unterschiedlichsten Arbeitsplätzen fortlaufend zu optimieren. Oft geht es darum, geeignete Arbeitsaufträge auszuwählen, Abteilungen zu verkleinern oder zu vergrößern, Räumlichkeiten und Arbeitszeiten anzupassen oder eine intensivere Begleitung zu gewährleisten. Diese Veränderungen nehmen Außenstehende in der Regel gar nicht wahr. Nun betreffen die Veränderungsprozesse jedoch die Geschäfte Café, Bioladen und Boutique Karthaus und sind somit für die Öffentlichkeit deutlich spürbar.

„Für unsere Kunden wird es schmerzlich sein, dass das Café Karthaus ab Januar nur noch während der Woche zu den Werkstattöffnungszeiten besucht werden kann, aber wir gehen diesen Schritt zugunsten unserer Beschäftigten. Wir sehen uns als Dienstleister für die Menschen mit Behinderung, die bei uns arbeiten“, sagt Werkstattleiter Christoph Lowens. Unter dem neuen Logo „Café Karthaus – Frühstück & Mehr“ bietet das Café-Team von montags bis freitags ab 9 Uhr das beliebte Frühstücksbuffet an, ab mittags können die Gäste eine feine Auswahl an warmen Snacks und Speisen genießen, oder die selbstgebackenen Münsterländer Kuchenspezialitäten kosten. Das Café wird am Sonntag, 1. Dezember –  vier Tage vor dem Karthäuser Winterzauber – das letzte Mal in diesem Jahr zu den gewohnten Zeiten geöffnet haben. Ab Montag, 13. Januar 2020, wird das Café-Team seine Kunden zu den neuen Öffnungszeiten erwarten.

Schon vor dem diesjährigen Winterzauber werden Bioladen und Boutique unter dem neuen Namen „Laden Karthaus – Bio & Boutique“ fusionieren. Auf der Fläche des heutigen Bioladens wird der bewährte Mix aus schönen Dekoartikeln und Spielwaren aus der Kollektion der Werkstätten sowie ausgesuchten ökologischen Lebensmitteln – teils aus der eigenen Bioland-Gärtnerei – angeboten. Der Laden wird als besonderes Highlight eine neue Käsetheke beinhalten. Hier können die Kunden hervorragende Biokäsesorten am Stück oder als Schnittware erwerben. Der neue Laden Karthaus eröffnet am Donnerstag, 28.11. Hier können die Kunden Montag bis Freitag, von 9 bis 18 Uhr, und samstags, von 9 bis 14 Uhr, einkaufen.

Das gänzlich neue Angebot der Werkstätten Karthaus startet im Januar 2020: Der Tagungsort „Dialog Karthaus – Tagen & Treffen“. In dem wunderschönen Gebäude, in dem bislang die Boutique beheimatet war, wird ein modern ausgestatteter Tagungsraum geschaffen, den die Werkstätten an externe Unternehmen oder Berater vermieten. Durch die besondere Ausstattung können hier multimediale Tagungen bis hin zu Videokonferenzen stattfinden. Das Café Karthaus wird die Bewirtung der Tagungsgäste mit Getränken und Speisen übernehmen. Christoph Lowens sieht die Werkstätten Karthaus für die Zukunft gut aufgestellt und ist optimistisch gestimmt: „Wir sind überzeugt, dass wir mit diesen Veränderungen nicht nur den Bedarfen der behinderten Menschen in unseren Werkstätten besser gerecht werden, sondern dass wir auch weiterhin ein sehr interessantes Angebot für unsere Freunde und Kunden bereithalten“.

Ansprechpartnerin

Bettina David
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02594 968-317
E-Mail: bettina.david@akstift.de

Ansprechpartnerin

Britta Voß
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02594 968-317
E-Mail: britta.voss(at)akstift.de