Ehrenamtskoordinatorin Claudia Dominiak (zweite von links) freut sich mit den Seniorinnen über die vielen Wollwaren, die für das DRK-Projekt handgefertigt wurden.

Seniorinnen stricken für Obdachlose

Unterstützung für das Wollprojekt des DRK Münster

Unzählige handgefertigte Mützen, Schals, Handschuhe, Decken und Socken gehen von der Karthaus nach Münster. Von Mai bis Ende Oktober strickten und häkelten die Bewohnerinnen in der Seniorentagesstätte des Anna-Katharinenstift Karthaus ehrenamtlich für ein Projekt der Handarbeitsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Kreisverband Münster. Ehrenamtliche Mitarbeiter des DRK und des Malteser Hilfsdienstes verteilen handgefertigte Wollwaren Mitte November an Wohnungslose im Stadtgebiet Münster. Der sogenannte „Wärmebus“ hält an verschiedenen Stationen. Die Menschen, die auf der Straße leben, können sich eine Weile darin aufwärmen und sich für den kommenden Winter mit warmen Kleidungsstücken und Decken rüsten.

Die Ehrenamtskoordinatorin des Anna-Katharinenstifts Claudia Dominiak arbeitete zuvor beim DRK und stellte den Kontakt her. „Ich kenne die Frauen der Handarbeitsgruppe recht gut. Sie erhalten jedes Jahr eine große Spende an Wollresten, die sie dann verarbeiten. Die Gruppe ist in den vergangenen Jahren immer kleiner geworden und da unsere Seniorinnen auch gerne häkeln und stricken, kam mir die Idee, mal anzufragen“, sagt Claudia Dominiak, die seit Februar auf der Karthaus tätig ist. Hier ist sie die Ansprechpartnerin für die Ehrenamtlichen, vermittelt die Tätigkeitsfelder und versucht, Menschen für die Freiwilligenarbeit zu begeistern. „Auch unsere Bewohner haben ein großes Herz und freuen sich, helfen zu können“, so die Dülmenerin. Die Seniorentagesstätte bietet wochentags für Rentnerinnen und Rentner einen strukturieren Alltag mit betreuten Mahlzeiten, kreativen Beschäftigungen, pädagogischen und saisonalen Angeboten. Die ältere Generation ist mit Handarbeitstätigkeiten aufgewachsen. Sie stricken und häkeln gerne in der Tagesstätte, aber auch abends in der Gruppe oder in ihrem Zimmer. Drei große Umzugskartons mit Wolle erhielten die Seniorinnen von der Gruppe aus Münster – in Erdtönen, leuchtend-schrillen Farben, Bändchengarn oder Bouclé-Wolle. So konnte sich jeder die passenden Knäule aussuchen und nach Lust und Laune loslegen.

„Ich habe das gern gemacht. Die Obdachlosen haben gar nichts und ich so viel“, sagt Anni Carl. Sie hat für das Projekt mehrere Schals und Dreieckstücher gehäkelt: „Ich bekomme oft Wolle geschenkt und dann häkle oder stricke ich viel in meiner Freizeit“, fügt sie hinzu. Sollte das Projekt weiterbestehen, möchten sich die Seniorinnen auch im nächsten Jahr wieder beteiligen.

Ansprechpartnerin

Bettina David
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02594 968-317
E-Mail: bettina.david@akstift.de

Ansprechpartnerin

Britta Voß
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02594 968-317
E-Mail: britta.voss(at)akstift.de